Skip to content

Richtig üben will gelernt sein ….

Richtig üben - oder: übe ich falsch?

Du hast dich dazu entschieden ein Instrument zu erlernen, das ist schon mal großartig!

Aber mal Hand auf‘s Herz: übst du auch so das du regelmäßig voran kommst? Ich unterrichte seit mittlerweile über 20 Jahre Gitarre und was meinst du wie oft ich schon „Zuhause konnt‘ ich‘s noch!“ gehört habe.

Ganz oft ist es doch so: die Woche ist einfach viel zu schnell herumgegangen und du hast wieder einmal weniger geübt als du eigentlich wolltest.

Dann hinterfrage doch einmal wie du übst. Eventuell helfen dir ja folgende Tipps:

 

1. Die richtige Umgebung

Fühlst du dich an dem Platz an dem du übst wohl? Bist du gerne dort? Mach es dir gemütlich und richte dir den Platz so ein das du dich wohl fühlst!

2. Feste Zeiten

Die Zeit bis zur nächsten Unterrichtsstunde vergeht einfach viel zu schnell? Oder es war eine stressige Woche mit vielen Terminen? Richte dir eine feste Zeit für jeden Tag ein. Du musst nicht jeden Tag Stundenlang üben, dafür aber regelmäßig! Ein Instrument zu erlernen ist, als ob du dir etwas angewöhnen möchtest, bestimmte Bewegungen oder Noten lesen etc., und das klappt am besten wenn du etwas regelmäßig machst!

3. Knüpft an den vorherigen Punkt an

Lerne in kleinen „Happen“! Übe nur ein paar Takte, diese dafür so lange bis du sie kannst. Du musst nicht alles auf einmal üben, das Geübte festigt sich so besser und du gehst motiviert in den nächsten Tag weil du heute deinen „Happen“ geschluckt hast!

4. Übe langsam

um Fehler zu vermeiden und steigere nach und nach das Tempo! So spielst du sauber mit gutem Ton und umgehst schlechte „Angewohnheiten“.

5. Setze dir realistische Ziele.

Du möchtest E-Gitarre lernen? Eventuell ist es besser wenn du nicht direkt mit Dream Theater oder Yngwie Malmsteen beginnst. Suche dir Alternativen die auch rocken, dich aber nicht überfordern. Dein Lehrer hilft dir bestimmt dabei was passendes zu finden.

6. Nicht wiederholen

6. Man neigt dazu gerne das zu wiederholen was man schon kann… verschwende deine Zeit nicht damit nur das zu üben was du eh schon kannst. Setze dir neue Ziele und stell dich neuen Herausforderungen!

7. Sei nicht planlos

7. Erstelle mit deinem Lehrer zusammen einen Übungsplan!

Adresse

Niederwipper 27a
51688 Wipperfürth

Telefon

+49 1573 6668183

Social

@playguitarnow

Email

info@playguitarnow.de